Buchungsbedingungen

Haus Enzian, Ute Bremser, 87459 Pfronten (Vermieter)

1. Abschluss des Mietvertrags
Mit der Buchung oder dem Buchungswunsch erteilt der Gast dem Vermieter verbindlich den Auftrag zum Abschluss des Mietvertrags.
Der Mietvertrag wird für beide Seiten verbindlich, nachdem der Vermieter dem Gast die Buchung mit Preis, Anreise- und Abreisedatum schriftlich bestätigt hat.

Sollten Sie darin Abweichungen zu Ihrer Buchung oder Ihrem Buchungswunsch feststellen, ist eine sofortige Neuabsprache nötig. Mit dem Eingang der Buchungsbestätigung hat der Gast eine Anzahlung zu leisten (Betrag, Zahlungsziel und Kontoverbindung - siehe Buchungsbestätigung). Sollte diese Anzahlung nicht eingehen, behält sich der Vermieter das Recht vor, die Buchung zu stornieren wodurch die unten genannten Rücktrittsgebühren fällig werden.
Wird in der Buchungsbestätigung keine Anzahlung gefordert, muss eine E-Mail-Empfangsbestätigung erfolgen.

2. Zahlung
Den Gesamt (Rest-)betrag bezahlt der Gast durch Überweisung (mind. 1 Woche) vor der Anreise oder bei der Anreise in bar.

3. Rücktritt
Der Gast kann vor Mietbeginn durch schriftliche Erklärung aus wichtigem bzw. unerwartendem Grund ( z.B. Unfall, Tod, Naturkatastrophen, Notsituationen wie schwere, unerwartende Erkrankung z.B. Coronavirus Infektion, Quarantäne) vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt wird mit Eingang der Erklärung in unserem Haus wirksam.

Es gelten folgende Rücktrittsgebühren:

  • Bei einem Rücktritt bis 61 Tage vor Mietbeginn werden 20 % des Wohnungsmietpreises berechnet.
  • Bei einem Rücktritt 31 - 60 Tage vor Mietbeginn werden 50 % des Wohnungsmietpreises berechnet.
  • Bei einem Rücktritt 0 - 30 Tage vor Mietbeginn werden 90 % des Wohnungsmietpreises berechnet.
  • Bei verspäteter Anreise und / oder vorzeitiger Abreise ist der komplette vereinbare Aufenthaltspreis zu entrichten.

Bei einem Rücktritt ohne wichtigen bzw. unerwartenden Grund behält sich der Vermieter vor 90% des Wohnungsmietpreises zu berechnen.

Hinsichtlich eines Rücktritts bieten wir eine Reiserücktrittsversicherung an. In der Regel erhält der Gast die Buchungsbestätigung per E-Mail. Diese E-Mail enthält direkt einen Link zum Abschluß einer Reiserücktrittsversicherung.

Die oben genannten Gebühren sind unabhängig von einer Vermietung der Wohnung in den frei gewordenen Tagen unsererseits.

4. Besondere Hinweise
Die Vertragsleistung des Vermieters ergibt sich aus den Angaben in Prospekten, unserer Internetseite sowie Planskizzen. Geringe Abweichungen, auch durch saisonelle Gegebenheiten, sind möglich.

Die Vertragsleistung des Gastes bestehen in der sorgfältigen und schonenden Benutzung der Ferienwohnungen im Mietzeitraum und in der kompletten Bezahlung der angefallenen Kosten.

Der Vermieter kann dem Gast eine adäquate Ersatzunterkunft zur Verfügung stellen. Allfällige Mehraufwendungen für das Ersatzquartier gehen zu Lasten des Vermieters.

Kann der Vermieter z.B. durch eine infizierte Person (z.B. mit Corona Virus ö.ä.) im Haus Enzian, Quarantänemaßnahmen im Haus Enzian, vom Staatsministerium Bayern verhängtes Beherbergungsverbot oder einem anderen wichtigen Grund (z.B. Krankheit des Vermieters) Gäste nicht aufnehmen und somit seinen Pflichten des Mietvertrags nicht nachkommen, so kann der Gast seine Buchung auf einen anderen Zeitraum (nach Absprache mit dem Vermieter) verschieben, oder die Auflösung des Mietvertrags fordern.

Ist eine Anreise des Gastes durch z.B. Vorlage eines aktuellen ärztlichen Zeugnisses - Testpflicht (z.B. negativer Covid 19 Test - nicht älter als 48 Std.) möglich, gilt dies nicht als Stornierungsgrund. In diesem Fall werden bei einer Stornierung des Gastes 90% des Wohnungsmietpreises berechnet.

Für im Mietzeitraum entstandene Schäden an Wohnung und Inventar haftet der Gast, auch durch Verursachung Dritter. Dieserlei Schäden sind unverzüglich zu melden.

Das Mitbringen von Tieren ist nicht möglich.